SDIL, SDSC-BW und KI-Servicezentren laden zu Best-Practice- und Networking-Tagen
Stuttgart, 7. Oktober 2024 – Das Unternehmenspotential mit den neuesten Datenanalysen und KI-Innovationen entfesseln: Auf den diesjährigen Smart Data Innovation Days haben Interessierte erneut die Möglichkeit, Informationen und Insights rund um die Zukunftstechnologien zu erhalten und sich mit führenden Experten aus Forschung und Industrie auszutauschen und zu vernetzen. Das Smart Data Innovation Lab (SDIL) lädt hierzu gemeinsam mit dem Smart Data Solution Center Baden-Württemberg (SDSC-BW) sowie den vier deutschen KI-Servicezentren WestAI, hessian.AI, KI-Servicezentrum Berlin-Brandenburg und KISSKI am 4. und 5. November 2024 in den ZEISS Innovation Hub @KIT in Eggenstein-Leopoldshafen ein.
Das kostenlose Event rund um das Potential von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz im Unternehmenseinsatz umfasst unter anderem Vorträge aus Forschung und Wirtschaft, zahlreiche Erfahrungsberichte von (Industrie-) Unternehmen sowie ein sogenanntes Speeddating mit KI-Experten. Einen weiteren Schwerpunkt bilden praxisbezogene Informationen rund um Infrastruktur und Rechenleistung für KI-Innovationen sowie der Zugang zu und die Nutzung von großen Sprachmodellen. Die Veranstaltung bietet außerdem zahlreiche Networking-Möglichkeiten mit Technologie-Experten und Unternehmensvertretern.
Info-Veranstaltung: Smart Data Innovation Days 2024
Datum: Montag, 4. November, 14:00-18:00 Uhr, sowie Dienstag, 5. November 2024, 9:30-17:15 Uhr (Hauptkonferenz)
Ort: ZEISS Innovation Hub @KIT, Hermann-von-Helmholtz-Platz 6, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Das vollständige Programm samt Anmeldelink finden Sie hier.
10 Jahre erfolgreicher Technologietransfer
„Die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft ist der Schlüssel für den erfolgreichen Einsatz von Zukunftstechnologien in Unternehmen“, sagt Dr. Andreas Wierse, Geschäftsführer der Sicos BW GmbH. Das Beratungsunternehmen unterstützt als Partner des SDIL und des SDSC-BW aktiv die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Wierse weiter: „Unser Ziel ist es, dass Unternehmen das Potential der Technologien für sich erkennen, sie zielführend in den eigenen Geschäftsalltag integrieren und so ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichern.“
Bereits seit zehn Jahren und mit über 100 umgesetzten Projekten fokussieren sowohl das SDIL als auch das SDSC-BW den Austausch und die Zusammenarbeit von Forschern und Unternehmern. Anlässlich der aktuellen Neugründung des SDSC-Vereins informieren die Verantwortlichen im Rahmen der Smart Data Innovation Days über dessen künftiges Angebot sowie die Vereinsstrategie. Weitere Informationen rund um die Smart Data Innovation Days finden Sie hier: Einladung zu den Smart Data Innovation Days 2024 – Sicos BW (sicos-bw.de)
Hinweis für die Presse: Pressevertreter, die die Veranstaltung besuchen und/oder Pressegespräche führen möchten, wenden sich bitte an Jessica Auweiler, VOCATO public relations (+49 2234 60198-17, jauweiler@vocato.com).
Pressekontakt:
SICOS BW GmbH
Petra Glauner
Nobelstraße 19
70569 Stuttgart
+49 (0)711 342033-0
presse@sicos-bw.de
www.sicos-bw.de
VOCATO public relations GmbH
Jessica Auweiler
Toyota-Allee 29
50858 Köln
+49 (0)2234 60198 -17
jauweiler@vocato.com
www.vocato.com
Über die SICOS BW GmbH:
Die Sicos BW GmbH ist Gründungsmitglied des künftigen Vereins Smart Data Solution Center (www.sdsc.ai) und wird den Verein bei seiner Aufgabe unterstützen, das Wissen zu den Themen KI und Data Analytics zu verbreiten und die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich voranzubringen. Sie hat ihren Sitz in Stuttgart und wurde 2011 vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart gegründet, um speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu Simulation und Höchstleistungsrechnen sowie Big und Smart Data-Themen zu erleichtern.
Unter Leitung von Dr. Andreas Wierse informiert, berät und unterstützt das Expertenteam Unternehmen branchenübergreifend und individuell; darüber hinaus vermittelt Sicos BW geeignete Förderprogramme und entwickelt mit Partnern passende Weiterbildungsangebote.
Gesellschafter von Sicos BW sind das KIT mit dem Scientific Computing Center (SCC) und die Universität Stuttgart mit dem Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS). Finanziell unterstützt wird das Unternehmen vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) und den beiden Gesellschaftern. Dies ermöglicht eine neutrale und kostenfreie Unterstützung der ratsuchenden Unternehmen.
Darüber hinaus kooperiert Sicos BW mit einem wachsenden Netzwerk weiterer Partner, um seinen Kunden den bestmöglichen Zugang zu entsprechenden Technologien zu ermöglichen. Hierzu zählen Hochschulen, Forschungsinstitute, Unternehmen und Softwarehersteller.
In den Bereichen Automotive, Medien sowie Medizin arbeitet Sicos BW mit spezialisierten Solution Centern – dem Automotive Simulation Center Stuttgart (asc(s), dem Media Solution Center Baden-Württemberg (MSC-BW) sowie dem Medical Solution Center CASE4Med. www.sicos-bw.de