0711 342033-0

18. November 2020

3 Tipps für KMU: Zukunftstechnologien einfach nutzen

Stuttgart, 19. November 2020 – Unternehmen, die Zukunftstechnologien wie Simulation und Berechnung oder Smart Data Technologien nutzen, stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig. Während sie für Großunternehmen längst zum Alltag gehören, schrecken kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Mangel an (Rechner-) Kapazitäten und Know-how oft noch davor zurück. Die Sicos BW GmbH, Experte für den Einsatz von High Performance Computing (HPC) und Data Analytics in der Industrie, gibt drei wertvolle Tipps, wie KMU die Einstiegshürden überwinden können.

1. HPC Höchstleistungsrechner nutzen: Mit dem Supercomputer HAWK steht auch KMU einer der performantesten Industrierechner der Welt zur Verfügung. Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) bietet dessen Rechnerkapazitäten zu attraktiven und rein nutzungsbasierten Preisen an – auch für KMU. So können auch sie komplexe, mit einem sehr hohen Rechenaufwand verbundene Simulationen unkompliziert durchführen. Die entsprechenden Zeit- und Kostenersparnisse, von denen Großunternehmen schon lange profitieren, sind so auch für KMU realisierbar. Bei Bedarf berät Sicos BW kostenfrei zu den Einsatzmöglichkeiten von Simulation und Berechnung.

2. Smart Data eine Potentialanalyse durchführen: Datenanalysen jeder Art sind gefragter denn je. Mit geeigneten Analysetools lassen sich prägnante Vorhersagen treffen – Stichwort Predictive Maintenance – oder das Konsumentenverhalten verstehen. Die Herausforderung für KMU: Ob, wann und wie sich Big/Smart Data Technologien für sie lohnen, können sie intern oft nur schwer beurteilen. Die kostenfreie Potentialanalyse des Smart Data Solutions Centers Baden-Württemberg (SDSC-BW) bietet KMU einen ersten Einblick in die Welt der Datenanalyse. Im Kontext ihrer eigenen Daten können sie anschließend einschätzen, wie sich Big und Smart Data im eigenen Unternehmen einsetzen lassen.

3. Zukunftstechnologien die eigenen Mitarbeiter schulen: Wissen ist Trumpf. Maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote für KMU helfen, internes Know-how im Bereich der Zukunftstechnologien aufzubauen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens damit nachhaltig zu sichern. Die Supercomputing-Akademie, das Projekt „Data Literacy und Data Science für den Mittelstand“ sowie „Digital Mountains“ sind drei Beispiele für erfolgreiche KMU-Weiterbildungsprogramme. Die Lerninhalte sind KMU-gerecht ausgewählt und aufbereitet, die Formate (zunehmend Online-Formate) teilnehmerfreundlich konzipiert.

Weiterführende Informationen zu den Tipps sowie Hilfe bei der Suche nach passenden Kooperationspartnern im Bereich der Zukunftstechnologien für KMU bietet Sicos BW: https://www.sicos-bw.de/kontakt/

Pressekontakt:
SICOS BW GmbH                                               VOCATO public relations GmbH
Petra Glauner                                                      Birgit Brabeck / Jessica Auweiler
Nobelstraße 19                                                    Toyota-Allee 29
70569 Stuttgart                                                 50858 Köln
+49 (0)711 2172828-0                                      +49 (0)2234 60198-18/-17
presse@sicos-bw.de                                            bbrabeck@vocato.com, jauweiler@vocato.com
www.sicos-bw.de

Über die SICOS BW GmbH:

Die Sicos BW GmbH mit Sitz in Stuttgart wurde 2011 vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart gegründet, um speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu Simulation und Höchstleistungsrechnen sowie Big und Smart Data-Themen zu erleichtern. Unter Leitung von Dr. Andreas Wierse informiert, berät und vermittelt das Unternehmen branchenübergreifend und individuell. Gesellschafter von Sicos BW sind das KIT mit dem Steinbuch Centre for Computing (SCC) und die Universität Stuttgart mit dem Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS). Finanziell unterstützt wird Sicos BW vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) und den beiden Gesellschaftern. Dies ermöglicht eine neutrale und kostenfreie Unterstützung der ratsuchenden Unternehmen.
In den Bereichen Automotive, Energie und Medien sowie Smart Data arbeitet Sicos BW mit spezialisierten Solution Centern – dem Automotive Simulation Center Stuttgart (asc(s), dem Energy Solution Center Karlsruhe (EnSoC), dem Media Solution Center Baden-Württemberg (MSC-BW) und dem Smart Data Solution Center Baden-Württemberg (SDSC-BW).

www.sicos-bw.de