Simulation und Berechnung mit Open Souce Software - speziell für die KMU

PM_15.02.16.jpg

SICOS BW und IHK Region Stuttgart geben Einblick in die Möglichkeiten

Stuttgart, 15. Februar 2016 – Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können sich am Mittwoch, den 9. März 2016, in Stuttgart einen Überblick über die Randbedingungen des Einsatzes von Open Source Software verschaffen und Antworten auf die grundlegenden Fragestellungen zum Einsatz von Simulation erhalten.

Die von der Stuttgarter Sicos BW GmbH in Kooperation mit der IHK Region Stuttgart durchgeführte Veranstaltung bietet neben der generellen Einführung in die Thematik Erfolgsbeispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis. Als konkretes Anschauungsmaterial dient hierbei die am weitesten verbreitete Open Source Software OpenFOAM, die Veranstaltungsteilnehmer auch in einem optionalen Hand-On-Nachmittagsprogramm testen können (limitierte Teilnehmerzahl).

Info-Veranstaltung:
Simulation und Berechnung mit Open Source Software – ein Einblick in die Möglichkeiten

Datum:
Mittwoch, 9. März 2016, 9.30 – 13.30 Uhr, im Anschluss optionales Hands-On-Nachmittagsprogramm (13.30 – 17.00 Uhr)

Ort:
Sicos BW GmbH / Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS), Nobelstraße 19, 70569 Stuttgart

Das Programm samt Anmeldelink (Anmeldeschluss: 2. März) finden Sie hier.

Zum Hintergrund: Ohne Berechnung und Simulation lässt sich ein Produktentwicklungsprozess heutzutage kaum noch effizient gestalten. Dennoch schrecken KMU vor der Thematik häufig noch zurück – unter anderem aufgrund zu hoher Softwarekosten. Open Source Software wie OpenFOAM kann hier Abhilfe schaffen.