Presseeinladung: Kick-off für EXCELLERAT, das neue Exzellenzzentrum für Engineering am HLRS

Excellerat_Logo_ELR.jpg

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit EXCELLERAT, einem neuen Exzellenzzentrum für Engineering am Höchstleistungsrechenzentrum in Stuttgart (HLRS), wird es künftig eine zentrale europäische Anlaufstelle geben, welche Software-Entwickler aus Industrie und Forschung dabei unterstützt, ihre Programme für die kommende noch schnellere Exaflop-Rechnergeneration fit zu machen.

Über die Chancen, die EXCELLERAT eröffnet, diskutieren Ingenieure, Softwareentwickler und Nutzer aus der Industrie anlässlich der Kick-off-Veranstaltung am 12. Dezember 2018 am HLRS – unter ihnen Gerd Büttner von Airbus SE, einem sehr aktiven Anwender aus der Luft- und Raumfahrtbranche.

Interessierte Pressevertreter/Innen haben die Möglichkeit, via Videokonferenz an der Veranstaltung teilzuhaben und Fragen zu stellen. Das Gespräch wird auf Englisch geführt. Nähere Details sowie die Einwahldaten finden Sie in der anhängenden Presseeinladung.

Moderator der Veranstaltung ist Dr. Andreas Wierse, Geschäftsführer der Sicos BW GmbH, die auch Projektpartner bei EXCELLERAT ist.

Sicos BW, gegründet um speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu Simulation und Höchstleistungsrechnen sowie Big und Smart Data zu erleichtern, trägt bei EXCELLERAT die Verantwortung für das Workpackage „Market Context and Sustainability“. Hierbei geht es um die Frage, wie das Exzellenzzentrum sein Angebot passend für die Nutzer in der Industrie gestalten kann. Dies ist insbesondere auch für KMU interessant, die Unterstützung bei den für sie neuen Themen rund um die Simulation benötigen.

Pressekontakt:
SICOS BW GmbH