Künstliche Intelligenz gestaltet die Zukunft – mit Ihnen.
Erleben Sie einen Tag voller praxisnaher Einblicke in den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim 5. Smart Data Innovation Day am 12. November 2026 in Karlsruhe.
Gemeinsam mit führenden Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung und Technologie beleuchten wir aktuelle Entwicklungen rund um den strategischen Einsatz von KI-Agenten im Manufacturing, die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf rechtliche Rahmenbedingungen sowie innovative Ansätze für eine sichere und zukunftsfähige Cybersecurity. Darüber hinaus erhalten Sie exklusive Einblicke in neueste Forschungsergebnisse, technologische Trends und erfolgreiche Praxisbeispiele.
Freuen Sie sich auf hochkarätige Vorträge renommierter Referenten von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. In seiner aktuellen Keynote berichtet Jörn Maier, VP Information Security bei der SEFE Securing Energy for Europe GmbH, über die Herausforderungen der KI für die Sicherheit. Dr. Alexander Kohs von der Bertrandt Technikum GmbH gibt Einblicke in die Nutzung von KI in der Batterieentwicklung. In seiner Abschluss-Keynote spricht Jakob Wößner von der Weleda AG über „Innovation im Einklang: Wie Mensch, Natur und KI gemeinsam Wandel gestalten“. Ergänzt wird das Programm durch spannende Impulse von Experten des KIT, des HLRS, der Universität Tübingen, von ZEISS AG und adesso SE, die innovative KI-Anwendungen und aktuelle Entwicklungen aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis vorstellen.
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit Entscheidungsträgern, Fachleuten und Vordenkenden, knüpfen Sie wertvolle Kontakte und nehmen Sie konkrete Impulse für die Zukunft Ihres Unternehmens mit.
Begleitet wird die Veranstaltung von einem starken Netzwerk regionaler und europaweiter KI-Projekte und -Initiativen. Dieses Netzwerk aus der KI-Fabrik HammerHAI, der KI-Allianz Baden-Württemberg, den KI-Servicezentren, dem CyberForum, der bwcon, dem EDIH Südwest und dem SDSC AI kann Sie gezielt bei Ihren individuellen Herausforderungen unterstützen, von der ersten Idee bis zu ihrer konkreten Umsetzung.
Parallel zu einem Speeddating mit führenden KI-Experten und Vertretern aus Industrie und Forschung bieten wir als zusätzliches Highlight einen kompakten Kurs zum EU AI Act an. Diese parallele Session vermittelt nicht nur fundiertes Wissen zu den regulatorischen Anforderungen, sondern schließt auch mit einem Teilnahmezertifikat ab.
Ein zentrales Element an diesem Tag ist der persönliche Austausch. Ob im Speeddating oder in den Pausen. Nutzen Sie die Gelegenheit zum gezielten Netzwerken mit Experten aus Wirtschaft und Forschung.
| Ort: | ZEISS Innovation Hub @ KIT Hermann-von-Helmholtz-Platz 6 76344 Eggenstein-Leopoldshafen |
| Datum: | 12. November 2026 |
| Uhrzeit: | 8:45 – 18:15 Uhr |
Die Agenda finden Sie hier und am Ende der Einladung. Melden Sie sich hier an und sichern Sie sich Ihren Platz. Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze, speziell beim Speeddating, sind begrenzt. Anmeldeschluss ist Montag, der 26.10.2026. Wir freuen uns darauf, Sie am 12. November 2026 im ZEISS Innovation Hub @ KIT willkommen zu heißen.
Agenda: Dienstag, 12. November 2026
Parallel-Session A oder B
| 08:45 | Einlass und Registrierung | |
| 09:15 | Begrüßung |
Prof. Dr. Thomas Hirth
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Präsidium Am 1. Januar 2016 trat Thomas Hirth sein Amt als Vizepräsident am KIT an.
Dr. Andreas Wierse
SICOS BW GmbH Dr. Andreas Wierse ist seit der Gründung im Jahr 2011 Geschäftsführer der SICOS BW GmbH. Mit seiner langjährigen Expertise unterstützt er insbesondere kleine und mittlere Unternehmen beim Einsatz von Simulation, Höchstleistungsrechnen sowie Data Analytics und Künstlicher Intelligenz. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Wissens- und Technologietransfer zwischen Forschung und Wirtschaft sowie der Vernetzung von Unternehmen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und passenden Förderprogrammen.
Michael Vetter
SDSC AI e.V. Michael Vetter ist Vorsitzender des Smart Data Solution Center e.V.Als langjähriger Unternehmer und Berater setzt er sich dafür ein, Künstliche Intelligenz aus der Forschung in konkrete Anwendungen zu bringen und den Austausch zwischen Wissenschaft, KI-Anbietern und Unternehmen zu stärken. |
| 09:30 | Keynote: Wie Agentic AI das Entscheidungsparadigma verändert |
Jörn Maier
SEFE Securing Energy for Europe GmbH Jörn Maier verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT- und Informationssicherheit. Er ist aktuell VP Information Security bei der SEFE Securing Energy for Europe GmbH und verantwortet die gruppenweite Informationssicherheit mit den Schwerpunkten Governance, Risikomanagement und Compliance. Zudem begleitet er die Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie NIS2 sowie die Weiterentwicklung der Sicherheitsstrategie der Gruppe. |
| 09:55 |
AI-first Battery Engineering – Wie Künstliche Intelligenz die Batterie-Entwicklung neu definiert Die Batterieentwicklung steht vor steigender Komplexität und wachsendem Zeitdruck – gleichzeitig entstehen enorme Datenmengen entlang von Entwicklung und Validierung. Entscheidend ist jedoch nicht die Verfügbarkeit von Daten, sondern deren intelligente Nutzung. |
Dr. Alexander Kohs
Bertrandt Technikum GmbH Dr.-Ing. Alexander Kohs ist Vice President bei Bertrandt und verantwortet die internationale Organisation eMobility Systems mit mehr als 350 Mitarbeitenden. Mit über 15 Jahren Erfahrung in Hochvolt-Batteriediagnostik, E-Mobility-Systemen und Ladeinfrastruktur bringt er umfassende Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und KI-basierte Transformation mit. Als promovierter Ingenieur (Universität Stuttgart), Fachbuchautor und Erfinder mehrerer Patente treibt er die datengetriebene Entwicklung von Batteriesystemen und Ladestrukturen maßgeblich voran.
|
| 10:15 | KI@Zeiss |
Zeiss AG
|
| 10:35 |
Rechtskonforme Smart Data Projekte mit KI-Systemen Rechtskonforme Smart Data Projekte mit KI-Systemen
|
Dr. Carsten Ulbricht
Menold Bezler Partnerschaft mbB Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und die digitale Transformation spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler mit den Schwerpunkten Internet- und IT-Recht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen entsprechenden Rechtsfragen. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internet- und plattformbasierter Geschäftsmodelle, des Einsatzes von KI und der Digitalisierung von Prozessen und Produkten.Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren. |
| 11:20 | Pause | |
| 11:40 |
Future Computing für KI – Wirtschaftliche Souveränität KI ist für einige Anwendungen das Mittel der Wahl. Die Datengrundlage, die Modelle und deren darunterliegende Hardware konsolidieren sich. Der Beitrag gibt einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen und blickt auf wirtschaftliche Aspekte wie auf die Frage der europäischen Souveränität. |
Dr. Johannes Gebert
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) Johannes Gebert ist stellvertretender Direktor am Institut für Höchstleistungsrechnen (IHR) der Universität Stuttgart und leitet dort die Abteilung Future Computing. Mit zehn Jahren Erfahrung als Konstruktions-, Struktur- und Softwareingenieur baut er am IHR und HLRS eine Brücke zwischen Anwendern und dem Supercomputing. Neben der Forschung zu neuartigen Rechnerarchitekturen stehen deren Nutzbarkeit und ökonomische Sinnhaftigkeit im Mittelpunkt
|
| 12:00 |
Wearables mit KI Fähigkeiten Wearables with AI capabilities are advancing rapidly, yet their design remains challenging due to the interplay of hardware, software, and human factors. To unify and accelerate progress in this field, we are building an open ecosystem of AI-enhanced, open-source wearables that drive innovation across health, fitness, and human–computer interaction. In this talk, I will present recent advances in AI-enabled wearable systems, highlighting lessons learned from developing open hardware and embedded AI pipelines. I will also discuss how AI can assist in the design of future wearable devices. |
Dr. Tobias Röddiger
Science Resident @IPAI TECO/Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Dr. Tobias Röddiger is a Science Resident at IPAI. His research explores AI-enhanced biomedical wearables and the automation of their design. He previously conducted research at KIT, MIT, the University of Cambridge, and Lancaster University. His group developed OpenEarable, the first open-source platform for ear-based health sensing which is used by almost all major consumer tech companies. His work has received several best paper and dissertation awards. Driven by the vision of open wearable computing, he aims to build an ecosystem of AI-enhanced devices that advance digital health.
|
| 12:20 |
KI vertrauenswürdig gestalten: Orientierung im Ethik- und Regulierungsdschungel mit dem AI Ethics Navigator KI transformiert heute viele Bereiche wirtschaftlichen Handelns und sozialen Lebens. Gleichzeitig wächst die Zahl an Leitplanken und Vorgaben (EU AI Act, Normen, ethische Richtlinien), die sicherstellen sollen, dass die KI-Revolution zum Wohle des Menschen und der Gesellschaft beiträgt. Für KI-Entwickelnde entsteht daraus eine konkrete Herausforderung: Wie behalte ich den Überblick über Anforderungen an ein vertrauenswürdiges, ethisch robustes und rechtskonformes KI-System? Wie wird verantwortungsvolle KI zum Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil? Der AI Ethics Navigator setzt genau hier an. Das Online-Tool bietet ein begleitendes Assistenz-System für technische und organisationale Prozesse über den gesamten KI-Lebenszyklus hinweg und macht ethische und rechtliche Anforderungen konkret handhabbar. |
Dr. Simon David Hirsbrunner
IZEW Universität Tübingen Dr. Simon David Hirsbrunner ist Teamleiter für KI-Ethik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen. Als Medien- und Sozialwissenschaftler beschäftigt er sich mit Ethik- und Governance-Fragen zu KI, Robotik und Datentechnologien – insbesondere mit dem Verhältnis von KI und Nachhaltiger Entwicklung sowie mit Hochrisikobereichen wie Sicherheit, Bildung und Beschäftigung. Daneben ist Simon Hirsbrunner als Dozent am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam tätig und berät Polizeibehörden, Unternehmen und Hochschulen bei der ethisch robusten Gestaltung, Bereitstellung und Nutzung von KI-Technologien
|
| 12:40 |
Cybersecurity by Design: Rechtssichere Entwicklung digitaler Produkte und KI-Systeme
|
Christina Ziegler-Kiefer
Reusch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Christina Ziegler-Kiefer, LL.M., ist Rechtsanwältin, Senior Associate und Lead of Digital Health bei reuschlaw in Saarbrücken. Sie berät Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu komplexen Fragen des Datenschutzes, der Data Governance, des IT- und Cybersicherheitsrechts sowie der Regulierung künstlicher Intelligenz. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der rechtlichen Begleitung von Mandanten bei der Einführung digitaler Produkte und neuer Technologien, insbesondere von Gesundheitsanwendungen, Plattformlösungen und digitalen Vertriebsmodellen. Ziegler-Kiefer berät zudem in allen Fragen rund um Softwarelizenzierung und Open-Source-Software. Sie ist außerdem Autorin verschiedener Fachpublikationen.
|
| 13:10 | Mittagessen | |
| 14:00 | Session A: Speeddating mit KI-Experten | KI Experten |
| 14:00 | Session B: KI-Schulung nach AI-Act |
Yunus Bulut
Validaitor GmbH Yunus is an AI researcher, practitioner and serial tech founder with current focus on AI safety and trustworthiness. Steering Validaitor as Founder and CEO, he is ensuring AI systems are secure, fair, and compliant with regulations like the EU AI Act.
He’s also co-author of the books „AI for Data Science“ and „Data Scientist Bedside Manner“. |
| 14:45 |
Wie KI-Assistenten dein Business skalieren Marc gibt in seinem Talk einen Einblick, wie sich sein Bildungs-Startup „Leaders of AI“ zu einer hybriden Organisation aus Mensch und KI-Assistenten entwickelt. Aktuell haben sie über 60 solcher Assistenten im Einsatz, die alle u.a. eine Personalakte haben und mit denen sie Feedbackgespräche führen. Er teilt Best Practices für den Einsatz, was es braucht, um die Kosten eines Unternehmens zu reduzieren, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Skalierung durch KI zu ermöglichen. Außerdem verrät er, warum sie gerade anfangen KI-Manager einzuführen, die die Assistenten zukünftig führen. |
Marc Stühler
LAI Leaders of AI GmbH |
| 15:10 |
Agentische Industrielle KI – Daten- und Wissenssilos überwinden, KI- und Datensouveränität gewährleisten Agentische Industrielle KI verbindet verteilte Daten und Wissen über Systemgrenzen hinweg. So entstehen souveräne, nachvollziehbare und adaptive KI Lösungen zur Optimierung und Automatisierung administrativer und industrieller Prozesse. Im Vortrag reichen die Praxisbeispiele von der KI gestützten Verarbeitung technischer Dokumente für den technischen Vertrieb bis zur Auswertung von Maschinenlogfiles und deren automatischer Überführung in Ticketsysteme für den Support. |
Dr. Thomas Freudenmann
EDI AG Dr. Ing. Thomas Freudenmann ist Vorstand der EDI AG und des SDSC e. V. sowie Geschäftsführer der StableFlame GmbH. Sein Schwerpunkt und seine Expertise liegen im Transfer zukunftsorientierter Technologien, insbesondere KI, semantischer Technologien und digitaler Zwillinge, in industrielle Anwendungen und marktfähige Lösungen.
|
| 15:30 | KIKA – KI-Agent als Kollege auf Augenhöhe in der Buchhaltung |
Dr. Jürgen Jähnert
bwcon GmbH |
| 15:50 |
Lokale KI im Praxistest: Datensouveränität, Leistung und Kosten unter eigener Kontrolle Lokale Sprachmodelle haben sich in kurzer Zeit vom technischen Experiment zu einer realistischen Option für Unternehmen entwickelt. Der Vortrag zeigt anhand konkreter Betriebserfahrungen und Nutzungsdaten, wie lokale und cloudbasierte Modelle intelligent kombiniert werden können, welche Rolle Datensouveränität und Unternehmenswissen spielen und unter welchen Bedingungen sich eine eigene KI-Infrastruktur wirtschaftlich rechnet. |
Christopher Röhl
SSC Services GmbH Christopher Röhl ist Bereichsleiter KI bei der SSC-Services GmbH und verantwortet in dieser Rolle die Unternehmensstrategie rund um Künstliche Intelligenz. Seit 2012 war er bei SSC unter anderem als IT-Consultant, Product Owner und Program Manager tätig; heute liegt sein Schwerpunkt auf generativer KI, lokalen Sprachmodellen, digitaler Souveränität und Forschungsprojekten wie FFplus zur KI-gestützten Extraktion strukturierter Metadaten aus technischen CAD-Daten. Seit 2024 ist er zudem Vorstandsmitglied des Smart Data Solution Center e. V.
|
| 16:05 |
KI-Servicezentrum HPI In einem kompakten Überblick (ca. 10–15 Minuten) stelle ich vor, wie Unternehmen und Forschungsprojekte die kostenlosen Angebote des KISZ Berlin-Brandenburg konkret nutzen können. Anhand mehrerer kurzer Success Stories gebe ich Einblicke in beide Nutzungswege: zum einen in Projekte, die unsere Recheninfrastruktur eigenständig nutzen, zum anderen in begleitete Pilotprojekte, in denen wir gemeinsam mit Unternehmen über rund drei Monate einen Prototyp entwickeln. So erhalten die Teilnehmenden eine anschauliche Übersicht über unser Serviceangebot und mögliche Einstiegswege. |
David Goll
KI Servicezentrum Berlin Brandenburg |
| 16:20 | Pause | |
| 16:45 | Förderung für KI – Sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? | Diskussionsrunde CyberForum, EDIH, HammerHAI, KI-Allianz BW |
| 17:20 | KI@adesso |
Dr. Marc Szymanski
adesso SE |
| 17:40 | Abschlusskeynote: Innovation im Einklang: Wie Mensch, Natur und KI gemeinsam Wandel gestalten |
Jakob Wößner
Weleda AG Jakob Wößner verantwortet bei Weleda End-2-End-Data Governance, Analytics und KI. Als leidenschaftlicher Verfechter einer verantwortungsvollen Transformation treibt er Digitale Innovationen voran – stets im Einklang mit Mensch und Natur. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorsitzender des Ressorts Digital Responsibility im BVDW e.V..
|
| 18:05 | Ausblick |
Dr. Andreas Wierse
SICOS BW GmbH Dr. Andreas Wierse ist seit der Gründung im Jahr 2011 Geschäftsführer der SICOS BW GmbH. Mit seiner langjährigen Expertise unterstützt er insbesondere kleine und mittlere Unternehmen beim Einsatz von Simulation, Höchstleistungsrechnen sowie Data Analytics und Künstlicher Intelligenz. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Wissens- und Technologietransfer zwischen Forschung und Wirtschaft sowie der Vernetzung von Unternehmen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und passenden Förderprogrammen.
|
| 18:15 | Ende | |



Am 1. Januar 2016 trat Thomas Hirth sein Amt als Vizepräsident am KIT an.
Dr. Andreas Wierse ist seit der Gründung im Jahr 2011 Geschäftsführer der SICOS BW GmbH. Mit seiner langjährigen Expertise unterstützt er insbesondere kleine und mittlere Unternehmen beim Einsatz von Simulation, Höchstleistungsrechnen sowie Data Analytics und Künstlicher Intelligenz. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Wissens- und Technologietransfer zwischen Forschung und Wirtschaft sowie der Vernetzung von Unternehmen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und passenden Förderprogrammen.
Michael Vetter ist Vorsitzender des Smart Data Solution Center e.V.
Jörn Maier verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT- und Informationssicherheit. Er ist aktuell VP Information Security bei der SEFE Securing Energy for Europe GmbH und verantwortet die gruppenweite Informationssicherheit mit den Schwerpunkten Governance, Risikomanagement und Compliance. Zudem begleitet er die Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie NIS2 sowie die Weiterentwicklung der Sicherheitsstrategie der Gruppe.
Dr.-Ing. Alexander Kohs ist Vice President bei Bertrandt und verantwortet die internationale Organisation eMobility Systems mit mehr als 350 Mitarbeitenden. Mit über 15 Jahren Erfahrung in Hochvolt-Batteriediagnostik, E-Mobility-Systemen und Ladeinfrastruktur bringt er umfassende Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und KI-basierte Transformation mit. Als promovierter Ingenieur (Universität Stuttgart), Fachbuchautor und Erfinder mehrerer Patente treibt er die datengetriebene Entwicklung von Batteriesystemen und Ladestrukturen maßgeblich voran.
Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und die digitale Transformation spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler mit den Schwerpunkten Internet- und IT-Recht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen entsprechenden Rechtsfragen. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internet- und plattformbasierter Geschäftsmodelle, des Einsatzes von KI und der Digitalisierung von Prozessen und Produkten.
Johannes Gebert ist stellvertretender Direktor am Institut für Höchstleistungsrechnen (IHR) der Universität Stuttgart und leitet dort die Abteilung Future Computing. Mit zehn Jahren Erfahrung als Konstruktions-, Struktur- und Softwareingenieur baut er am IHR und HLRS eine Brücke zwischen Anwendern und dem Supercomputing. Neben der Forschung zu neuartigen Rechnerarchitekturen stehen deren Nutzbarkeit und ökonomische Sinnhaftigkeit im Mittelpunkt
Dr. Tobias Röddiger is a Science Resident at IPAI. His research explores AI-enhanced biomedical wearables and the automation of their design. He previously conducted research at KIT, MIT, the University of Cambridge, and Lancaster University. His group developed OpenEarable, the first open-source platform for ear-based health sensing which is used by almost all major consumer tech companies. His work has received several best paper and dissertation awards. Driven by the vision of open wearable computing, he aims to build an ecosystem of AI-enhanced devices that advance digital health.
Dr. Simon David Hirsbrunner ist Teamleiter für KI-Ethik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen. Als Medien- und Sozialwissenschaftler beschäftigt er sich mit Ethik- und Governance-Fragen zu KI, Robotik und Datentechnologien – insbesondere mit dem Verhältnis von KI und Nachhaltiger Entwicklung sowie mit Hochrisikobereichen wie Sicherheit, Bildung und Beschäftigung. Daneben ist Simon Hirsbrunner als Dozent am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam tätig und berät Polizeibehörden, Unternehmen und Hochschulen bei der ethisch robusten Gestaltung, Bereitstellung und Nutzung von KI-Technologien
Christina Ziegler-Kiefer, LL.M., ist Rechtsanwältin, Senior Associate und Lead of Digital Health bei reuschlaw in Saarbrücken. Sie berät Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu komplexen Fragen des Datenschutzes, der Data Governance, des IT- und Cybersicherheitsrechts sowie der Regulierung künstlicher Intelligenz. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der rechtlichen Begleitung von Mandanten bei der Einführung digitaler Produkte und neuer Technologien, insbesondere von Gesundheitsanwendungen, Plattformlösungen und digitalen Vertriebsmodellen. Ziegler-Kiefer berät zudem in allen Fragen rund um Softwarelizenzierung und Open-Source-Software. Sie ist außerdem Autorin verschiedener Fachpublikationen.
Yunus is an AI researcher, practitioner and serial tech founder with current focus on AI safety and trustworthiness. Steering Validaitor as Founder and CEO, he is ensuring AI systems are secure, fair, and compliant with regulations like the EU AI Act.
Dr. Ing. Thomas Freudenmann ist Vorstand der EDI AG und des SDSC e. V. sowie Geschäftsführer der StableFlame GmbH. Sein Schwerpunkt und seine Expertise liegen im Transfer zukunftsorientierter Technologien, insbesondere KI, semantischer Technologien und digitaler Zwillinge, in industrielle Anwendungen und marktfähige Lösungen.
Christopher Röhl ist Bereichsleiter KI bei der SSC-Services GmbH und verantwortet in dieser Rolle die Unternehmensstrategie rund um Künstliche Intelligenz. Seit 2012 war er bei SSC unter anderem als IT-Consultant, Product Owner und Program Manager tätig; heute liegt sein Schwerpunkt auf generativer KI, lokalen Sprachmodellen, digitaler Souveränität und Forschungsprojekten wie FFplus zur KI-gestützten Extraktion strukturierter Metadaten aus technischen CAD-Daten. Seit 2024 ist er zudem Vorstandsmitglied des Smart Data Solution Center e. V.
Jakob Wößner verantwortet bei Weleda End-2-End-Data Governance, Analytics und KI. Als leidenschaftlicher Verfechter einer verantwortungsvollen Transformation treibt er Digitale Innovationen voran – stets im Einklang mit Mensch und Natur. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorsitzender des Ressorts Digital Responsibility im BVDW e.V..